Aktuelles

Was geht ab? Lost Place Convention in Jahnsdorf!

Die ehemalige Strumpffabrik „Kreißig-Fabrik“ in Jahnsdorf wird bald zu Wohneigentum umgebaut. Der Verein „Jahnsdorf trifft sich e.V.“ möchte die letzte Chance nutzen, das historische Industriegebäude zu präsentieren. Auf den drei Stockwerken der Kreißig Fabrik bieten Jahnsdorfer Vereine und Akteure viele Mitmachaktionen, Probetrainings und Workshops an. Ausklang findet die Veranstaltung mit den DJ´s von Wake N Bass.

Entdecken Sie eine Fülle von vielfältigen Mitmachangeboten und lassen Sie sich von den für den Purple Path geplanten Werken bzw. Projekten der Künstler:innen Anastasia Khoroshilova (www.khoroshilova.net) und Jeppe Hein (www.jeppehein.net) begeistern. Ein ganz besonderes Highlight bietet hierbei die Kunstaktion: „Breathe with me“ (www.breathewithme.world) von Jeppe Hein. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, Teil dieser weltweiten Aktion zu werden.

Es werden auch einige Jahnsdorfer Künstler, Fotografen und Kunstschaffende vertreten sein, um die kulturelle Vielfalt von Jahnsdorf zu präsentieren und einige ihre Arbeiten auszustellen. Alle Vereine werden sich um die Verpflegung der Gäste kümmern und so gemeinsam für das Gelingen der Veranstaltung sorgen. Der Eintritt ist frei.


1. Aufruf der neuen Förderperiode gestartet

Ab sofort ist die Einreichung von Vorhaben im Bereich LEADER wieder möglich. Alle Informationen dazu finden Sie hier.


Ehrenamtswerkstatt „Vereinsfeiern – Wie gelingt Ehrenamtlichen die Verpflegung von Gruppen?“ am 20.04.2024

>>Zur Anmeldung<<


Newsletter

Aktuelle Informationen über die LEADER-Region, laufende Aufrufe, alternative Fördermöglichkeiten und umgesetzte Projekte finden Sie in unserem regelmäßig erscheinenden Newsletter. Schauen Sie mal hier nach…


Der PURPLE PATH – die neue Broschüre

Der PURPLE PATH ist der Kunst- und Skulpturenweg der Europäischen Kulturregion Chemnitz 2025. Als sogenanntes „Flagship-Projekt“ aus dem Chemnitzer BidBook ist dieser Erlebnisweg die Verbindung zwischen den 38 Kommunen der Kulturregion und der Großstadt Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025. Lesen Sie hier die aktuelle Broschüre und lassen Sie sich überraschen, welche spannenden Kunstprojekte bereits realisiert wurden.


Erneute Anerkennung als LEADER-Region

Am 1. März 2023 erhielten alle 30 sächsischen LEADER-Regionen in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna die erneute Anerkennung mit Genehmigungsbescheid und Urkunde durch Staatsminister Thomas Schmidt. Damit dürfen wir unsere Arbeit in der Regionalentwicklung auch in der neuen EU-Förderperiode 2023-2027 fortsetzen.

Als „Tor zum Erzgebirge“ stehen uns dafür bis 2027 insgesamt ca. 3 Mio. Euro an Förderbudget zur Verfügung, die zu 86 % von der Europäischen Union und zu 14% vom Freistaat Sachsen bereitgestellt werden. Bevor die ersten Aufrufe starten können, muss jedoch unsere LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) noch einmal auf Basis der neuen Bundesverordnung überarbeitet und genehmigt werden. Unter der Rubrik „Aufrufe“ informieren wir zu gegebener Zeit über die aktuellen Möglichkeiten zur Förderung von Vorhaben.

Auch unser Vorsitzender Sascha Thamm (6. v.r.) und Regionalmanager Christian Scheller (5. v.r.) waren vor Ort, um die Ernennungsurkunde von Staatsminister Thomas Schmidt (Bildmitte) entgegenzunehmen.
Foto: Rafael Sampedro

Achtung – wir sind umgezogen!

Ab sofort befindet sich die Geschäftsstelle der LEADER-Region in Oelsnitz/Erzgeb., Untere Hauptstr. 2 im Rittergut (ehem. Volksbank). Bitte beachten Sie, dass die alten Rufnummern nicht mehr gültig sind. Unsere neuen Kontaktdaten finden Sie in der rechten Seitenleiste.

Rittergut Oelsnitz, Geschäftsstelle der LEADER-Region, Untere Hauptstr. 2, 09376 Oelsnitz/Erzgeb.
Parkmöglichkeiten für die Geschäftsstelle der LEADER-Region (Quelle: Google Maps, 19.09.2022)

Kommentare sind geschlossen.